Bilder von Ferdi

Bilder von Frank

Bilder von Jörg

Bilder von Andi

Bericht Winterlandschaft

Thema: Winterlandschaft

Ort: Schwenninger Moos

Pate und Autor: Frank

Teilnehmer: Jörg, Jens, Sascha mit Sohn, Kerstin, Andi, Ferdi, Frank

Das Thema diese Fotowalks lautet Winterlandschaft. 2 Wochen vor dem Termin hat der Wetterbericht noch Schneefall am Tag davor und -8 Grad am Tag des Fotowalks vorhergesagt. Das wären ideale Bedingungen gewesen mit frisch gefallenem Schnee, eisigen Temperaturen und Schnee bzw. Raureif in der Landschaft. Also perfekt für diesen Tag. Es kam leider anders. Kein frischer Schnee am Tag zuvor und Temperaturen am Nachmittag während des Fotowalks knapp über 0 Grad. Trotzdem zeigte sich uns die Oberfläche des Moors noch als zugefrorene Fläche, was einen besonderen Reiz der Landschaft im Winter ausmacht.

Jens und Sascha haben sich spontan erst ca. 40min vor dem verabredeten Zeitpunkt angemeldet. Dadurch kam es zu einem Missverständnis bezüglich des Treffpunktes. Wir anderen haben dann nach 20minütiger Wartezeit und versuchter Kontaktaufnahme mit Jens unseren Fotowalk begonnen. Bei ca. 1/4 der Strecke sind wir dann auf Jens und Sascha gestoßen, die uns vom ursprünglich geplanten Treffpunkt aus entgegen kamen. Jetzt waren wir komplett. Auf unserem weiteren Weg ist Jens dabei aufgefallen, wie wertvoll es für einen Fotograf sein kann, sich in der Landschaftsfotografie auch mal umzusehen, bzw. zurück zu blicken. Motive offenbaren sich dann oft erst überhaupt als Motive. Sascha hat zum Fotowalk auch seinen 9-jährigen Sohn mitgebracht, der auch schon fleißig mit Papas alter Kamera fotografiert. Er hat von uns allen an diesem Tag mit 150 Fotos die meisten Bilder aufgenommen. Das ist also ein kleiner Nachwuchs Fotograf. Wer weiß, vielleicht ein künftiger Mitmacher bei Blende20 😉
Alle haben den Nachmittag mit einem Spaziergang an der frischen Luft sehr genossen. Das Moor hat uns viele schöne Motive beschert und mit 8 Teilnehmern (inklusive Saschas Sohn) waren wir doch ein recht ordentlicher Haufen, indem sich immer neue Gesprächssituationen entwickelt haben. Alles in allem ein gelungener Nachmittag.

Frank