Bilder von Michael

Bilder von Hans

Bilder von Jörg

Bilder von Klaus

Bericht Lounge Factory Studio

Thema: Studio-Shooting

Ort: Lounge Factory Studio, Friesenheim

Pate und Autor: Michael

Teilnehmer: Michael, Jörg, Hans und Klaus

Von einem Schlangenmodel und 4 Fotografen

Am Sonntag 25.06. besuchten wir eine alte Tabakfabrik in der Nähe von Offenburg.

Dort hat Tilo auf drei Etagen sein Studio eingerichtet: Im Keller findet sich neben einer alten Bruchsteinwand die eine oder andere Fensternische und ein großes Holztor, das den Blick auf mannshohes Brombeergestrüpp freigibt. Die mittlere Etage ist von verschiedenen kreativen Hintergründen, einer weissen Hohlkehle und einem schwarzen wasserfesten Hintergrund dominiert. Zusammen mit verschiedenen alten Möbeln lassen sich hier viele Ideen umsetzen. Der Speicher ist fast original erhalten. Hellgraue Feuerschutzfarbe, ein alter Lastenaufzug und der raue Holzboden geben eine spannende Atmosphäre, die in zwei Ecken noch durch eine Möblierung aufgelockert wird.

Wir 4 Fotografen trafen dort auf Elena La Gatta, unser Model für diesen Tag. Als Tänzerin hat sie nicht nur die volle Körperkontrolle, sie ist auch unglaublich beweglich. Würde ich versuchen, solche Bewegungen zu machen, würde es mich einfach zerreissen. Für Elena war es kein Problem, in einem Spagat noch den Oberkörper nach vorne zu lehnen und so sensationelle Bilder zu ermöglichen.

Tilo zeigte uns nicht nur das Studio. Da er schon mit Elena gearbeitet hatte und ihre Beweglichkeit kannte, animierte er sie auch zu spannenden Posen auf dem Boden.

Beim Fotografieren zeigte sich wieder, wie harmonisch Blende20 ist: Keiner kam dem anderen in die Quere, jeder konnte seine Bildideen umsetzen, ohne dass die anderen sekundengenau auf die Uhr schauten. Kurz: Großartig. Etwas, was bei den üblichen Workshops bei verschiedenen Veranstaltern so nicht zu finden ist, bei denen alle Teilnehmenden letztendlich mit ähnlichen Bildern nach Hause gehen. So konnten wir 4 in unserem jeweils doch verschiedenen Stil tolle Bilder machen. 1 Location, 1 Model aber vom Ergebnis her 4 verschiedene Shootings.