Workshop – Lightroom und Photoshop –

Thema: Bildverwaltung und Bildbearbeitung in Adobe Lightroom und Photoshop

Ort: Singen

Pate und Autor: Hans

Teilnehmer: Anette, Erna, Kerstin, Hans, Frank, Jens und Klaus

Gespannt und mit viel Vorfreude trafen wir uns um Mitte November 2022 in den Räumlichkeiten der SV-Versicherung in Singen, die uns freundlicherweise von Kerstins Partner zur Verfügung gestellt wurden. Der Ort überzeugte uns sowohl durch sein technisches Equipment als auch durch eine prima Kaffeemaschine, die uns die benötigte Stärkung verschaffte. Eine zusätzliche Essensversorgung durch den Pizza-Express war nicht nötig, da alle Teilnehmer reichlich süße Teilchen vom Bäcker mitbrachten.

Hans startete unseren Thementag und erklärte die Arbeitsweise sowie den Wokflow von Lightroom. Dabei ging er besonders auf die Bildverwaltung mit Auswahl- und Sammlungserstellung ein. Im Entwicklungsmodul wurden die einzelnen Farb- und Belichtungsregler erklärt und die weiterführenden Möglichkeiten von Pinsel und Verläufen besprochen. Im Anschluss lernten wir mehr über die Module Karte, Druck und Webgalerie. Alle Teilnehmer stellten viele Fragen, wodurch eine große Dynamik während des Workshops entstand. Neben Hans steuerte vor allem Frank, durch seine große Erfahrung in der Anwendung von Lightroom, wichtige Impulse bei. Auch die gute Laune kam nicht zu kurz: wir lachten herzlich über Geschichten aus der Analog-Fotografie, in der noch Nylonstrümpfe als Weichzeichner über das Objektiv gezogen wurden.

Im zweiten Teil des Tages ging es darum, aus Einzelaufnahmen ein Panorama zu gestalten und Bilder zu HDR zusammenzufügen. Dies lernten wir anhand eines Blumenmotivs. Die mit unterschiedlichen Schärfen gemachten Bilder wurden aus Lightroom heraus in Photoshop geöffnet und dort zu einem exakt scharfen Bild gerechnet. Auch andere Bildbearbeitungsprogramme – wie z.B. Color Efex 4, Topas AI Sharpen und Topaz AI Gigapixel – wurden angesprochen.

Der Thementag war eine rundum gelungene Sache. Alle waren mit Feuereifer dabei, lernten viel Neues und hatten gleichzeitig Spaß daran. Deshalb freuen wir uns bereits jetzt auf eine Fortsetzung.