Bilder von Hans

Bilder von Michael

Bilder von Klaus

Bilder von Jörg

Bilder von Frank

Bericht Thementag Lost Place – (Kloster Hirsau)

Thema: Lost Place

Ort: Calw, Kloster Hirsau

Pate und Autor: Michael

Teilnehmer: Frank, Klaus, Michael, Jens, Jörg und unser Gast Hans

Model: Katharina Stock, https://katharinastock.my.canva.site

Unser Thementag führte Klaus, Frank, Jens, Jörg, Michael und unseren Gast Hans in die Klosterruine Hirsau bei Calw.

Die dortigen Ruinen von Kreuzgang und Jagdschloss ermöglichten interessante, leicht morbide Perspektiven.

Natürlich konnte Michael nicht anders: Er musste einfach ein Model organisieren. Candycat Katharina kam in zur Ruine passendem Gothic – Outfit.

Während Frank sich v.a. auf das Gemäuer konzentrierte, spielten die anderen mit Candycat verschiedene Situationen durch. Von einer Aufnahme, bei der das Gesamtbild mit starkem Weitwinkel ziemlich unterbelichtet wurde und nur das eher am Bildrand stehende Model mit einem kleinen Blitz ausgeleuchtet wurde. Über kontraststarke Portraits in einem durch eine Mauerlücke fallenden Lichtspot. Bis hin zu einem mit 2 Blitzgeräten ausgeleuchteten Bild. Wir konnten von Hans lernen, dass bei einem mit Blaufilter versehenen Objektiv ein eng gestellter Blitz mit orangem Filter zu einem praktisch neutralen Hautton führt, während der Rest des Bildes tiefe Blautöne aufweist. Surreal!

Immer wieder interessant war der Blick auf die Kameradisplays der anderen: Sehr spannend, wie mit demselben Model ganz unterschiedliche Bildwelten entstehen!

Auch sonst kam es zu spannenden Begegnungen: Als wir gerade im vorderen Bereich der Ruine fotografierten, kam der Fernsehjournalist Theo Koll auf uns zu. Nein, nicht weil er uns interviewen wollte. Er suchte seine ZDF – Crew, die gerade in einem anderen Teil des Klostergeländes das Sommerinterview mit einer Co – Vorsitzenden einer Bundespartei vorbereiteten. Michael schickte Koll dann in den anderen Teil des Geländes. Schon wieder eine Gelegenheit versäumt, über die Welt aus Fotografensicht zu berichten. Pech für das ZDF!

Nach gemütlichem Ausklang ging der Weg nach Hause. Nur nicht für Jens, der der Ruine noch mit einer Lochkamera im Großformat neue Ansichten entlockte.

Gastbeitrag von Hans

Ich bin mit Michael angereist, ein paar Bildideen und Accessoires im Gepäck. Die Ideen… Weitwinklig, Hintergrund unterbelichten, Modell mit Blitz hervorheben. Teilweise komplementäres Blitzen, Blaufilter vor Kamera, Gelbfilter vor Blitz. In opake „Gartenkugel“ Blitz reinstecken und eine Illusion von Wahrsagerei und Mittelalter Vermitteln, Irgendwie mit geworfenem schwarzem Tuch noch etwas Surreales vermitteln (Danke an die Assistenten!).

Ich hoffe ich habe das „Modelsharing“ zeitlich nicht zu stark für mich beansprucht. Schön fand ich die Absprache und das unkomplizierte Miteinander. In den Pausen, in denen man selbst nicht fotografiert hat, die Kennenlerngespräche.

So nebenbei war es für mich auch interessant meine auf Infrarot umgebaute Nikon D3 mal wieder zum Einsatz zu bringen: Schwarzweiß Pflanzengrün kommt sehr hell, Haut kommt eher alabasterartig bzw. samtig, Himmel dunkler.

Das Kaffeetrinken danach war noch ein sehr schöner Austausch mit den Teilnehmern und dem Model Katharina, die professionell alle Wünsche erfüllt und sich darüber hinaus für die professionelle Abwicklung bedankt hat. Das hat Michael und mich sehr gefreut.

Noch am Abend wurden die Bilder dann stundenlang gesichtet und mit Lightroom, Photoshop, und Color Efex bearbeitet.